Das Nachfolgethema in der Presse

Barbara Stromberg Intellectual Branding

Die Nachfolge in einem Unternehmen ist ein komplexes Thema, das für viele Menschen von großem Interesse ist. Daher überrascht es nicht, dass die Presse sich immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzt.

In der Regel sind folgende Ereignisse der Auslöser dafür, dass die Presse über die Nachfolge in einem Unternehmen berichtet:

  • Der Tod oder das Ausscheiden des Inhabers

Ein klassischer Fall für die Berichterstattung. In diesem Zusammenhang ist es von großer Bedeutung für alle beruflich Beteiligten zu erfahren, wer das Unternehmen übernimmt, wie es weitergeht, ob der mitunter tragische Verlust Auswirkungen auf Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten hat.

  • Die Entscheidung des Inhabers, das Unternehmen zu verkaufen

Auch in diesem Szenario interessiert sich die Presse dafür, wer das Unternehmen übernehmen wird. Dies spielt insbesondere dann eine Rolle, wenn das Unternehmen in der Region oder Branche eine bedeutende Rolle spielt. Aber auch kleine Unternehmen mit einer beliebten Persönlichkeit an ihrer Spitze und treuer Kundschaft sind hier von Interesse für die Öffentlichkeit.

  • Die Suche nach einem Nachfolger

Wenn ein Unternehmen aktiv auf der Suche nach einem Nachfolger ist, kann dies ebenfalls ein interessantes Thema für die Presse sein. Dies gilt vor allem dann, wenn das Unternehmen eine besondere Bedeutung hat oder die Nachfolgesuche herausfordernd ist. Aber Vorsicht: Selbstverständlich sollten Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten es nicht aus der Presse erfahren, dass ein Wechsel ansteht.

  • Die erfolgreiche Nachfolge

Wenn eine Nachfolge erfolgreich abgeschlossen wurde, kann dies ebenfalls ein Thema für die Presse sein. Insbesondere dann, wenn die Nachfolge einen positiven Einfluss auf das Unternehmen hat. Was sind die Pläne des Nachfolgers? Was wird sich ändern? Was bleibt wie gewohnt? Und ganz wichtig: Was ist das für einer?

Welche Aspekte werden in der Berichterstattung berücksichtigt?

In der Berichterstattung über die Nachfolge in einem Unternehmen werden typischerweise folgende Aspekte berücksichtigt:

  • Die Person des Nachfolgers

Die Presse interessiert sich normalerweise für die Qualifikationen, Erfahrungen und Pläne des Nachfolgers.

  • Die Gründe für die Nachfolge

Es ist für die Presse auch von Interesse, warum der Unternehmensinhaber sich dazu entschieden hat, das Unternehmen zu übergeben.

  • Die Auswirkungen der Nachfolge

Die Presse möchte außerdem wissen, welche Auswirkungen die Nachfolge auf das Unternehmen und seine Mitarbeiter hat.

Fazit

Die Nachfolge in einem Unternehmen ist ein bedeutendes Thema, das stets das Interesse der Presse weckt. Die Berichterstattung über die Nachfolge kann dazu beitragen, die Öffentlichkeit über dieses Thema zu informieren und die Bedeutung der Nachfolge für Unternehmen und die Gesellschaft deutlich zu machen.

 

Du hast Fragen hierzu? Sprich uns gerne an. Wir helfen Dir.

⭐ Gründersterne – Die Expertencrew für Dein Business
E-Mail: kontakt@gruendersterne.de

Deine Expertin für Texte, die dich als Experte zeigen: ⚓ Barbara Stromberg
E-Mail: barbara@gruendersterne.de
#expertentexte #webseite #presse (BS)

 

 

Schreib den Gründersternen

Mehr Prototyp, weniger Businessplan!

Wir sehen es immer wieder: Gründerinnen und Gründer, die sich verzetteln, weil sie alles „erst mal durchdenken“ wollen. Zehn Seiten Businessplan, aber noch keinen echten Kontakt zur Zielgruppe.Marktanalyse, aber keine echte Rückmeldung. Unsere Erfahrung: Gute Ideen...

Gründer vorgestellt: Sebastian Niehaus

Vorhang auf für spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Diesmal im Fokus: Sebastian Niehaus Sebastian Niehaus ist der Gründer und CEO von SEARCH4 Global, einem Unternehmen, das sich mit einem hybriden Modell – der Kombination aus über 22...

Gründer vorgestellt: Uwe Sliwke

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Uwe Sliwke Uwe Sliwke, der...

Gründende vorgestellt: Mensch goes GmbH

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: das Team der Mensch goes GmbH...

Gründerinnen vorgestellt: Marion Schroers

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Marion Schroers – Praxis für...

Gründer vorgestellt: Markus Sesterhenn

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Markus Sesterhenn. Markus...

Gründerinnen vorgestellt: Janina Pernsot

Vorhang auf für weitere spannende Gründer & Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Als Janina Pernsot gründete, hatte sie eine Vision, die über bloße Unternehmensberatung hinausging. Ihr Motto „Liebe, was du tust“ ist nicht nur ein Slogan, sondern eine...

Gründer vorgestellt: Andreas Barth

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Mit Barth Display Concepts verfolgt Andreas Barth das Ziel, die Präsentation von Informationen ansprechend und zeitgemäß zu gestalten. „Display Marketing ist mehr als nur...

Was du wirklich als Gründer brauchst

Als Gründer brauchst du nur:– eine Hochglanz-Webseite– tägliche LinkedIn-Posts– und eine perfekt automatisierte Marketing-Maschine. Dann läuft’s.Dann bist du „richtig“ selbstständig.Dann kommt die Zufriedenheit. Spoiler: Sie kommt nicht. Was dich wirklich glücklich...