Erfolgreiche Unternehmens-Übernahme oder Unternehmenskauf: 5 Schritte zum Erfolg

Du willst ein UNTERNEHMEN ÜBERNEHMEN / KAUFEN? Hier sind ein paar Tipps, die dir den Weg erleichtern könnten!

Wenn du darüber nachdenkst, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Doch bevor du diesen wichtigen Schritt wagst, solltest du ein paar wichtige Punkte beachten:

(1) RECHERCHE/ANALYSE ist der Schlüssel:
Informiere dich gründlich über das Unternehmen, das du übernehmen möchtest. Vielleicht arbeitest Du ja schon in diesem Unternehmen? Verstehe seine Geschichte, seine Finanzen, seine Kunden und seine Branche. Je mehr du weißt, desto besser kannst du eine fundierte Entscheidung treffen.

(2) BEWERTE DAS POTENZIAL:
Untersuche sorgfältig das Potenzial des Unternehmens. Welche Chancen und Risiken gibt es? Kannst du es weiterentwickeln und wachsen lassen? Eine gründliche Analyse hilft dir dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.

(3) FINANZIERUNG/GRÜNDER-FINANZIERUNG:
Überprüfe deine Finanzierungsmöglichkeiten. Wie viel Kapital benötigst du, um das Unternehmen zu übernehmen? Gibt es schon einen möglichen Kaufpreis? Kannst du es aus eigenen Mitteln finanzieren oder benötigst du externe Unterstützung durch Investoren oder Kredite?

(4) RECHTLICHE ASPEKTE:
Vergiss nicht, die rechtlichen Aspekte einer Unternehmensübernahme zu prüfen. Das umfasst Verträge, Lizenzen, Patente und mögliche Haftungsrisiken. Ein Anwalt kann hierbei eine wertvolle Unterstützung sein.

(5) TEAM & KULTUR:

Berücksichtige auch das bestehende Team und die Unternehmenskultur. Passen sie zu deinen Vorstellungen und Zielen? Ein reibungsloser Übergang ist entscheidend für den Erfolg der Übernahme.

Bestimmt hast Du noch Fragen und brauchst noch mehr Tipps?
✔Bei allen 5 Punkten können wir Dir helfen – mit erfahrenen Experten aus den jeweiligen Bereichen (Recht, Sicherheit, Businessplan/Finanzierung, Team).

Du und/oder das anvisierte Unternehmen ist im Raum Düsseldorf?
🌟Dann komm doch zu unserem Gründersterne-Kaffeeklatsch – am 28.02. / 14:30 bis 17 Uhr im Factory Campus Düsseldorf.

Mehr Infos zum Gründersterne-Kaffeeklatsch bekommst Du hier.

👉Du hast dringende Fragen? Du brauchst konkrete Unterstützung? Dann schick mir gerne eine E-Mail: markus@gruendersterne.de 😃
—————————————————————

💼 Gründersterne – Die Expertencrew für Dein Business
 E-Mail: kontakt@gruendersterne.de

Dein Experte für Businessplan, Finanzierung, Geschäftsaufbau: Markus Gürtler
E-Mail: markus@gruendersterne.de
#businessplan #finanzierung #förderungen (MG)

Schreib den Gründersternen

Tausche Freiheit gegen Sicherheit

Braucht es Mut, um zu gründen? Definitiv. Schließlich tauscht man Sicherheit gegen Freiheit – und das Leben als freier Ritter ist  nun mal voller Abenteuer, Aufregung und manchmal voller Rückschläge. [Als freier Ritter? Ja, denn „Freelance“ kommt von der „freien...

Der Anfang einer Produktidee

Du sitzt staunend vor der „Höhle der Löwen“ und denkst „Geile Idee – wie kommt man darauf!?“ oder „Dämliche Idee – wer braucht denn sowas?!?“ Die Geschichten starten sehr häufig mit einem eigenen Problem, das es zu lösen galt oder mit einem sehr dringenden Bedarf im...

Die Beratertage mit den Gründersternen

SAVE THE DATE: 29. Februar 2024, 9 - 15 UhrBeratertag mit den Gründersternen Du bist Gründer oder Nachfolger und dich treiben quälende Themen um? Du suchst Zuspruch zu deinem Mindset und deinen Führungsqualitäten? Du brauchst Geld, Absicherung und Verträge? Du willst...

In 5 Schritten zum Unternehmenskauf

Vor Kurzem haben wir einen Beitrag gepostet, der sich an potenzielle Gründer richtete, die ein bestehendes Unternehmen übernehmen / kaufen möchten. Heute möchten wir einige konkrete Schritte hinzufügen, die euch auf eurem Weg zum Erfolg unterstützen können: (1)...

Das Nachfolgethema in der Presse

Die Nachfolge in einem Unternehmen ist ein komplexes Thema, das für viele Menschen von großem Interesse ist. Daher überrascht es nicht, dass die Presse sich immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzt. In der Regel sind folgende Ereignisse der Auslöser dafür, dass...

Welche Verträge braucht ein Gründer?

Mit welchen Vertragstypen sollten Gründer sich vertraut machen, weil sie meist schon in den ersten Monaten eine Rolle spielen? Gesellschaftsvertrag: Er regelt die Beziehungen zwischen den Gesellschaftern eines Unternehmens. Seine Inhalte, aber auch die Möglichkeiten...