Du sitzt staunend vor der „Höhle der Löwen“ und denkst „Geile Idee – wie kommt man darauf!?“ oder „Dämliche Idee – wer braucht denn sowas?!?“
Die Geschichten starten sehr häufig mit einem eigenen Problem, das es zu lösen galt oder mit einem sehr dringenden Bedarf im Umfeld der Gründer.
👉 Und genau das ist der 1. Punkt, den es zu klären gibt:
❓ Sind ausreichend viele Menschen an der Lösung des Problems interessiert?
❓ Haben sie einen Nutzen daraus?
👻 Und die Killerfrage:
❓ Sind sie bereit, dafür zu zahlen?
Wenn diese Punkte nicht positiv beantwortet werden können, dann endet es in einer Sackgasse.
Für den gesamten Produktentwicklungsprozess gilt:
Gehe vor die Tür, rede über deine Idee, beobachte, frage und – viel wichtiger – höre zu!
Du machst Deine erste eigene Marktforschung nicht, indem Du mit Deiner liebenden Familie und dem wohlwollenden Freundeskreis sprichst!
Du brauchst Inspiration aus unterschiedlichen Richtungen und letztendlich von Deiner Zielgruppe.
Eine gute Gelegenheit für den Austausch, ist der Gründersterne Kaffeeklatsch, der regelmäßig im Factory Campus in Düsseldorf stattfindet. Alle Termine findest im Kalender.
Dort hast Du die Gelegenheit, Dich zu vernetzen und Deine Fragen an uns loszuwerden.
Und wenn du ganz konkret jemanden als Sparringpartner suchst: Helga ist dafür genau die Richtige (helga@gruendersterne.de).
Team TEXT & BILD
Tanja Deuß – #fotografie #sichtbarkeit #mediendesign
Barbara Stromberg – #expertentexte #webseite #presse
Team PERSÖNLICHKEIT & TEAM
Dr. Michael Conrad – #unternehmerischePerspektive #Vision #Mediation
Helga Miegel – #teamsgesundaufstellen #agileteamentwicklung #Klarheit #Stabilität #Wirkung
Team GELD & SICHERHEIT
Markus Gürtler - #businessplan #förderung #gründerberatung
Sandra Hartmann – #risikoanalyse #bedarfsermittlung #versicherung
Ilona Mock – #recht #vertraege #unternehmenskauf