Beim Kauf eines bestehenden Unternehmens spielt der Unternehmensname häufig eine wichtige Rolle. Er kann sogar einen erheblichen Teil des immateriellen Wertes des Unternehmens ausmachen, insbesondere wenn er etabliert und bei Kunden und Geschäftspartnern bekannt ist. Ein gut eingeführter Unternehmensname kann starke Kundenbindung und Vertrauen schaffen. Erhalt und Weiterführung des Namens können dazu beitragen, dass bestehende Kunden und sonstige Vertragspartner dem Unternehmen erhalten bleiben.
Was also sollten Unternehmenskäufer in rechtlicher Hinsicht mit Blick auf den Namen beachten?
Hier spielt die Transaktionsstruktur eine wesentliche Rolle:
Share Deal
✴ Beim sog. Share Deal, der Übertragung von Geschäftsanteilen, bleibt – jedenfalls bei Kapitalgesellschaften wie der GmbH – der Rechtsträger an sich mitsamt dem Unternehmensnamen erhalten. Lediglich die Anteile am Unternehmen wechseln von Inhaber A zu Inhaber B. Besonderheiten ergeben sich bei Personengesellschaften wie der GbR, bei der die Namen der dahinterstehenden Gesellschafter in aller Regel Bestandteil des Namens sind und im Falle des Gesellschafterwechsels Anpassungen erfordern.
Asset Deal
✴ Beim sog. Asset Deal, also dem Kauf von Vermögenswerten eines Unternehmens, spielt der Unternehmensname eine besonders wichtige Rolle, da dieser nicht automatisch übertragen wird. Hier sind die vertraglichen Regelungen von zentraler Bedeutung. Es muss sichergestellt werden, dass die Rechte am Unternehmensnamen und an etwaig damit einhergehenden Markenrechten ausdrücklich im Vertrag enthalten sind. Der Verkäufer muss zustimmen, diese Rechte (Marken-, Domain- und Namensrechte) zu übertragen. Außerdem sollte klargestellt werden, ob und in welchem Umfang der Verkäufer selbst den Namen (oder einen ähnlichen) nach dem Verkauf noch – oder gerade nicht mehr – verwenden darf, insbesondere wenn er ein neues Unternehmen gründen möchte.
🌟💡 GRÜNDER-STERNE-TIPP:
Der Unternehmensname ist beim Unternehmenskauf ein entscheidender Faktor, der sowohl wirtschaftlich als auch rechtlich sorgfältig geprüft werden muss. Die Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen, klare Regelungen im Kaufvertrag sowie eine strategische Kommunikationsplanung sind dabei unerlässlich 💡🌟
🤝 Du hast Fragen? Du willst mit uns zusammenarbeiten? Sprich uns gerne an!
Team TEXT & BILD
Tanja Deuß – #fotografie #sichtbarkeit #mediendesign
Barbara Stromberg – #expertentexte #webseite #presse
Team PERSÖNLICHKEIT & TEAM
Dr. Michael Conrad – #unternehmerischePerspektive #Vision #Mediation
Helga Miegel – #teamsgesundaufstellen #agileteamentwicklung #Klarheit #Stabilität #Wirkung
Team GELD & SICHERHEIT
Markus Gürtler - #businessplan #förderung #gründerberatung
Sandra Hartmann – #risikoanalyse #bedarfsermittlung #versicherung
Ilona Mock – #recht #vertraege #unternehmenskauf