Die 7 wichtigsten Erfolgsfaktoren für Gründer und Startups

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist spannend, aber auch herausfordernd. Viele Gründerinnen, Gründer und Startups scheitern nicht an ihren Produkten oder Leistungen, sondern an grundlegenden Faktoren. Hier sind sieben essenzielle Punkte, die du unbedingt beachten solltest:

1. Klare Vision und Strategie
Warum tust du, was du tust? Eine starke Vision gibt dir Orientierung und hilft dir, langfristig erfolgreich zu sein.

2. Marktverständnis und Kundenfokus
Ein gutes Produkt allein reicht nicht. Wer sind deine Kunden? Welches Problem löst du für sie? Marktforschung und direkter Austausch sind entscheidend.

3. Solides Geschäftsmodell
Wie verdienst du Geld? Ein durchdachtes Geschäftsmodell, das Einnahmen generiert, ist die Grundlage für nachhaltigen Erfolg.

4. Finanzielle Planung und Liquidität
Viele Gründungen scheitern an finanziellen Engpässen. Ein realistischer Finanzplan, Rücklagen und strategische Investitionen sind unerlässlich.

5. Netzwerk und Mentoren
Niemand gründet allein. Der Austausch mit erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern, Investoren und Gleichgesinnten bringt wertvolle Impulse und neue Chancen.

6. Anpassungsfähigkeit und Resilienz
Jede Gründung bringt Herausforderungen mit sich. Wer bereit ist, dazuzulernen, sich weiterzuentwickeln und Rückschläge als Lernchancen zu sehen, bleibt im Spiel.

7. Fokus und Umsetzungskraft
Ideen allein reichen nicht – entscheidend ist die Umsetzung. Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer setzen klare Prioritäten, handeln konsequent und bleiben dran.

Du stehst gerade selbst vor dem Sprung in die Selbstständigkeit oder willst dein Startup gezielt weiterentwickeln?
Dann komm zu unserem nächsten Gründersterne-Kaffeeklatsch, vernetze dich mit uns – und hol dir Input, der wirklich weiterhilft.

Schreib den Gründersternen

Mehr Prototyp, weniger Businessplan!

Wir sehen es immer wieder: Gründerinnen und Gründer, die sich verzetteln, weil sie alles „erst mal durchdenken“ wollen. Zehn Seiten Businessplan, aber noch keinen echten Kontakt zur Zielgruppe.Marktanalyse, aber keine echte Rückmeldung. Unsere Erfahrung: Gute Ideen...

Gründer vorgestellt: Sebastian Niehaus

Vorhang auf für spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Diesmal im Fokus: Sebastian Niehaus Sebastian Niehaus ist der Gründer und CEO von SEARCH4 Global, einem Unternehmen, das sich mit einem hybriden Modell – der Kombination aus über 22...

Gründer vorgestellt: Uwe Sliwke

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Uwe Sliwke Uwe Sliwke, der...

Gründende vorgestellt: Mensch goes GmbH

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: das Team der Mensch goes GmbH...

Gründerinnen vorgestellt: Marion Schroers

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Marion Schroers – Praxis für...

Gründer vorgestellt: Markus Sesterhenn

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Markus Sesterhenn. Markus...

Gründerinnen vorgestellt: Janina Pernsot

Vorhang auf für weitere spannende Gründer & Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Als Janina Pernsot gründete, hatte sie eine Vision, die über bloße Unternehmensberatung hinausging. Ihr Motto „Liebe, was du tust“ ist nicht nur ein Slogan, sondern eine...

Gründer vorgestellt: Andreas Barth

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Mit Barth Display Concepts verfolgt Andreas Barth das Ziel, die Präsentation von Informationen ansprechend und zeitgemäß zu gestalten. „Display Marketing ist mehr als nur...

Was du wirklich als Gründer brauchst

Als Gründer brauchst du nur:– eine Hochglanz-Webseite– tägliche LinkedIn-Posts– und eine perfekt automatisierte Marketing-Maschine. Dann läuft’s.Dann bist du „richtig“ selbstständig.Dann kommt die Zufriedenheit. Spoiler: Sie kommt nicht. Was dich wirklich glücklich...