Positionierung ist wie Dating

Positionierung

Wer nicht weiß, zu wem er passt, der muss nehmen, was der Zufall bringt.

Ich (Barbara) wünschte, das hätte ich schon vor mehr als 20 Jahren bei der Gründung meines Text-Business gewusst. Damals habe ich nicht in Frage gestellt, dass ich für Zeitungen das richtige Match bin – und habe mich viele Jahre nicht getraut, mal zu den Unternehmen rüberzuschauen.

War ich unglücklich? Nein. Aber arm.
Und deshalb musste ich jeden Job annehmen – auch wenn er schlecht bezahlt war.

Hier sind drei Lektionen, die ich meinem Gründer-Ich über Positionierung mit auf den Weg geben würde:

1. Jedermanns Typ ist jedermanns Depp.
Versuche nicht, es allen recht zu machen. Eine starke Positionierung polarisiert – und das ist gut so.

2. Dein erster Eindruck zählt.
Deine Positionierung ist oft der erste Kontakt mit potenziellen Kunden. Mach ihn unvergesslich.

3. Authentizität ist entscheidend.
Verstelle dich nicht. Eine authentische Positionierung zieht die richtigen Kunden magisch an.

Aber – und das ist vor allem für Gründerinnen und Gründer wichtig:
Positionierung ist kein einmaliger Akt. Es ist ein kontinuierlicher Prozess des Lernens und Anpassens.

Wie beim Dating musst du vielleicht ein paar Mal daneben greifen, bevor du deinen perfekten Match findest.

Aber wenn du dieses Match gefunden hast?
Plötzlich verstehen dich deine Kunden. Sie fühlen sich von dir angesprochen. Sie empfehlen dich weiter.

Also, liebes Gründer-Ich (und alle, die das lesen):
Hab keine Angst davor, dich zu positionieren.
Hab Angst davor, es nicht zu tun.

Willst du mal ausprobieren, ob du deine Positionierung schon im Griff hast?
Dann komm am 19. März 2025 zum Kaffeeklatsch „Kaffee, Krümel & Konzepte“ und lass deinen Pitch mal auf andere wirken.
Wir freuen uns auf dich!

Schreib den Gründersternen

So war der Kaffeeklatsch am 4. Juni 2025

Netzwerken mit Geschmack Was passiert, wenn man neugierige Gründerherzen, motivierte Unternehmer:innen, Expert:innen mit offenen Ohren und ein Kuchenbuffet an einen Tisch bringt? Genau: Es wird warm, laut, inspirierend und richtig schön. Am 4. Juni 2025 war es wieder...

Kaffee, Krümel und Konzept am 4. Juni 2025

Liebe Gründerinnen und Gründer, Durchstarter und Vorüberleger, Fragenhaber und Erfolgshungrige, Vollnetzwerker und Vertriebszweifler: tadaaaaa! Es ist wieder Zeit für unseren Kaffeeklatsch „Kaffee, Krümel und Konzepte“ zum Austausch, neugierig sein, andere Geschichten...

Selbstständigkeit anmelden – ja oder nein?

Muss man als Gründer die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit zwingend irgendwo anzeigen?Klare Antwort: Ja! Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit ist in Deutschland stets anzumelden. Wo genau, hängt davon ab, ob es sich um eine freiberufliche oder eine...

Mehr Prototyp, weniger Businessplan!

Wir sehen es immer wieder: Gründerinnen und Gründer, die sich verzetteln, weil sie alles „erst mal durchdenken“ wollen. Zehn Seiten Businessplan, aber noch keinen echten Kontakt zur Zielgruppe.Marktanalyse, aber keine echte Rückmeldung. Unsere Erfahrung: Gute Ideen...

Gründer vorgestellt: Sebastian Niehaus

Vorhang auf für spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Diesmal im Fokus: Sebastian Niehaus Sebastian Niehaus ist der Gründer und CEO von SEARCH4 Global, einem Unternehmen, das sich mit einem hybriden Modell – der Kombination aus über 22...

Gründer vorgestellt: Uwe Sliwke

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Uwe Sliwke Uwe Sliwke, der...

Gründende vorgestellt: Mensch goes GmbH

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: das Team der Mensch goes GmbH...

Gründerinnen vorgestellt: Marion Schroers

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Marion Schroers – Praxis für...