Die Nachfolge ist wie alle großen Veränderungen im Unternehmen etwas, was Planung erfordert. Da reicht keine pragmatische To-Do-Liste, denn Emotionen lassen sich nicht abhaken.
Nun mag so mancher sagen „Hach, was soll das, es geht ja nur einer und die anderen machen einfach weiter wie bisher.“
Nein, so einfach ist das nicht.
Spielen wir es mal durch: Angenommen, du als Chef/Chefin gehst. Gründe dafür kann es ja viele geben.
Wer ist betroffen? Direkt und indirekt? Für wen ändern sich Dinge?
Das können zum Beispiel der Nachfolger sein, Mitarbeiter, Business-Partner, Kunden, aber auch du selbst und deine Familie. Gerade letzterer Punkt kann eine enorme Veränderung bedeuten, wenn die Firma in den vergangenen Jahrzehnten immer Vorrang hatte.
Beispiel: Du hast für dein Unternehmen gelebt und alles gegeben. Was bleibt für dich persönlich, wenn du gehst? Trauer oder Entspannung?
Differenziere weiter: Wer profitiert? Wer wird gestört?
Es kann zum Beispiel Kunden oder Lieferanten geben, die auch eine private Verbindung mit dir verbindet. Werden sie voraussichtlich weiterhin mit dem Unternehmen verbunden sein?
Beispiel: Manche der Lieferanten waren schon Freunde, bevor sie Lieferanten wurden. Ihre Preise sind Freundschaftspreise. Werden sie weiterhin für das Unternehmen arbeiten wollen und wenn ja, mit einem Störgefühl, weil sie die Freundschaftspreise eigentlich nicht halten können?
Überlege nun: Was kannst du für jeden Einzelnen tun?
Was müssen die Betroffenen wann wissen, damit das Störgefühl abebbt und die Freude bleibt?
Beispiel: Zeige, dass du verstehst, welche Auswirkungen dein Weggang haben wird. Informiere zur richtigen Zeit und in einem angemessenen Rahmen. Wann und wie intensiv? Das ist sehr individuell und es wäre höchst unseriös, auf diese Frage eine pauschale Antwort zu geben.
Aber: Das ist der erste Schritt zu einem Plan, der dir bei der Kommunikation hilft.
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