Die Nachfolge im Unternehmen: Was sag ich wem und wann?

Die Nachfolge ist wie alle großen Veränderungen im Unternehmen etwas, was Planung erfordert. Da reicht keine pragmatische To-Do-Liste, denn Emotionen lassen sich nicht abhaken.

Nun mag so mancher sagen „Hach, was soll das, es geht ja nur einer und die anderen machen einfach weiter wie bisher.“

Nein, so einfach ist das nicht.

Spielen wir es mal durch: Angenommen, du als Chef/Chefin gehst. Gründe dafür kann es ja viele geben.

Wer ist betroffen? Direkt und indirekt? Für wen ändern sich Dinge?

Das können zum Beispiel der Nachfolger sein, Mitarbeiter, Business-Partner, Kunden, aber auch du selbst und deine Familie. Gerade letzterer Punkt kann eine enorme Veränderung bedeuten, wenn die Firma in den vergangenen Jahrzehnten immer Vorrang hatte.

Beispiel: Du hast für dein Unternehmen gelebt und alles gegeben. Was bleibt für dich persönlich, wenn du gehst? Trauer oder Entspannung?

Differenziere weiter: Wer profitiert? Wer wird gestört?

Es kann zum Beispiel Kunden oder Lieferanten geben, die auch eine private Verbindung mit dir verbindet. Werden sie voraussichtlich weiterhin mit dem Unternehmen verbunden sein?

Beispiel: Manche der Lieferanten waren schon Freunde, bevor sie Lieferanten wurden. Ihre Preise sind Freundschaftspreise. Werden sie weiterhin für das Unternehmen arbeiten wollen und wenn ja, mit einem Störgefühl, weil sie die Freundschaftspreise eigentlich nicht halten können?

Überlege nun: Was kannst du für jeden Einzelnen tun?

Was müssen die Betroffenen wann wissen, damit das Störgefühl abebbt und die Freude bleibt?

Beispiel: Zeige, dass du verstehst, welche Auswirkungen dein Weggang haben wird. Informiere zur richtigen Zeit und in einem angemessenen Rahmen. Wann und wie intensiv? Das ist sehr individuell und es wäre höchst unseriös, auf diese Frage eine pauschale Antwort zu geben.

Aber: Das ist der erste Schritt zu einem Plan, der dir bei der Kommunikation hilft.

Deine Expertin für #expertentexteBarbara Stromberg
E-Mail: barbara@gruendersterne.de
#expertentexte #webseite #presse (BS)

Schreib den Gründersternen

So war der Kaffeeklatsch am 4. Juni 2025

Netzwerken mit Geschmack Was passiert, wenn man neugierige Gründerherzen, motivierte Unternehmer:innen, Expert:innen mit offenen Ohren und ein Kuchenbuffet an einen Tisch bringt? Genau: Es wird warm, laut, inspirierend und richtig schön. Am 4. Juni 2025 war es wieder...

Kaffee, Krümel und Konzept am 4. Juni 2025

Liebe Gründerinnen und Gründer, Durchstarter und Vorüberleger, Fragenhaber und Erfolgshungrige, Vollnetzwerker und Vertriebszweifler: tadaaaaa! Es ist wieder Zeit für unseren Kaffeeklatsch „Kaffee, Krümel und Konzepte“ zum Austausch, neugierig sein, andere Geschichten...

Selbstständigkeit anmelden – ja oder nein?

Muss man als Gründer die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit zwingend irgendwo anzeigen?Klare Antwort: Ja! Die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit ist in Deutschland stets anzumelden. Wo genau, hängt davon ab, ob es sich um eine freiberufliche oder eine...

Mehr Prototyp, weniger Businessplan!

Wir sehen es immer wieder: Gründerinnen und Gründer, die sich verzetteln, weil sie alles „erst mal durchdenken“ wollen. Zehn Seiten Businessplan, aber noch keinen echten Kontakt zur Zielgruppe.Marktanalyse, aber keine echte Rückmeldung. Unsere Erfahrung: Gute Ideen...

Gründer vorgestellt: Sebastian Niehaus

Vorhang auf für spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Diesmal im Fokus: Sebastian Niehaus Sebastian Niehaus ist der Gründer und CEO von SEARCH4 Global, einem Unternehmen, das sich mit einem hybriden Modell – der Kombination aus über 22...

Gründer vorgestellt: Uwe Sliwke

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Uwe Sliwke Uwe Sliwke, der...

Gründende vorgestellt: Mensch goes GmbH

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: das Team der Mensch goes GmbH...

Gründerinnen vorgestellt: Marion Schroers

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Marion Schroers – Praxis für...