Positionierung ist wie Dating

Positionierung

Wer nicht weiß, zu wem er passt, der muss nehmen, was der Zufall bringt.

Ich (Barbara) wünschte, das hätte ich schon vor mehr als 20 Jahren bei der Gründung meines Text-Business gewusst. Damals habe ich nicht in Frage gestellt, dass ich für Zeitungen das richtige Match bin – und habe mich viele Jahre nicht getraut, mal zu den Unternehmen rüberzuschauen.

War ich unglücklich? Nein. Aber arm.
Und deshalb musste ich jeden Job annehmen – auch wenn er schlecht bezahlt war.

Hier sind drei Lektionen, die ich meinem Gründer-Ich über Positionierung mit auf den Weg geben würde:

1. Jedermanns Typ ist jedermanns Depp.
Versuche nicht, es allen recht zu machen. Eine starke Positionierung polarisiert – und das ist gut so.

2. Dein erster Eindruck zählt.
Deine Positionierung ist oft der erste Kontakt mit potenziellen Kunden. Mach ihn unvergesslich.

3. Authentizität ist entscheidend.
Verstelle dich nicht. Eine authentische Positionierung zieht die richtigen Kunden magisch an.

Aber – und das ist vor allem für Gründerinnen und Gründer wichtig:
Positionierung ist kein einmaliger Akt. Es ist ein kontinuierlicher Prozess des Lernens und Anpassens.

Wie beim Dating musst du vielleicht ein paar Mal daneben greifen, bevor du deinen perfekten Match findest.

Aber wenn du dieses Match gefunden hast?
Plötzlich verstehen dich deine Kunden. Sie fühlen sich von dir angesprochen. Sie empfehlen dich weiter.

Also, liebes Gründer-Ich (und alle, die das lesen):
Hab keine Angst davor, dich zu positionieren.
Hab Angst davor, es nicht zu tun.

Willst du mal ausprobieren, ob du deine Positionierung schon im Griff hast?
Dann komm am 19. März 2025 zum Kaffeeklatsch „Kaffee, Krümel & Konzepte“ und lass deinen Pitch mal auf andere wirken.
Wir freuen uns auf dich!

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