Die Nachfolge im Unternehmen – kein leichter Abschied

Darf ich ehrlich sein? Sie sehen ein bisschen müde aus.
Viel zu tun, was? Oh, das glaube ich. Wenn man so lange im Unternehmen ist wie Sie, dann gibt man zwar den Kleinkram ab, aber bekommt dafür die großen, schweren Entscheidungen.
Wenn es ja nur mit dem Entscheiden getan wäre, was? Aber jede Entscheidung ist ja immer der Startschuss zu vielen weiteren Entscheidungen, die als Konsequenz darauf folgen.

Nehmen wir zum Beispiel Ihr Ausscheiden aus der Firma. Ich darf DU sagen? Prima!
Du möchtest ja schon länger den Laden an jemanden übergeben, ich weiß. Andere Dinge machen, vielleicht eine Weile als Privatier leben, sich um die Familie kümmern und ganz eventuell nochmal was ganz anderes starten.

Aber wie?

Alle Fäden laufen bei dir zusammen. Da müsste es jemanden geben, der hilft, die Prozesse zu dokumentieren – und dabei möglichst zu verschlanken –, damit ein Nachfolger genau weiß, an welcher Stelle sein Posten und der der anderen ist.

Und wer soll dieser Nachfolger sein? Wenn du deinen fähigsten Mitarbeiter fragst, überspringst du jemanden aus der Familie, der sich lange schon auf den Posten freut. Vielleicht. Denn eigentlich weiß du gar nicht, ob eines deiner Kinder wirklich den Familienbetrieb weiterführen will.

Und was ist mit der Sicherheit für dich, deine Mitarbeiter, dein Unternehmen? Wird für alles gut gesorgt sein, wenn du das Tor ein letztes Mal hinter dir schließt?

Und was sagen die Kunden dazu, die dich seit Jahrzehnten kennen, mit denen dich längst mehr verbindet als eine nüchterne Geschäftsbeziehung?

Ich weiß, das sind nur ein paar der Dinge, die dich daran hindern, deine Nachfolge endlich anzugehen.
Aber wie wäre es, wenn du für alle deine großen Entscheidungen und Themen sieben Experten an deinen Tisch holen könntest? Die mit dir über ebenso über Geld und Sicherheit wie über deine Wünsche, Familie und Mitarbeiter sprechen? Die die Prozesse aufräumen und Kommunikation steuern?
Die Gründersterne sind für dich da.

Schreib den Gründersternen

Nomen est omen: Unternehmensname aus Gründersicht

Bei der Gründung eines Unternehmens spielt die Wahl des richtigen Namens eine entscheidende Rolle: Cool und einprägsam soll er sein, deine Zielgruppe punktgenau ansprechen, den richtigen Vibe für dein Produkt oder deine Dienstleitung transportieren. Daneben spielen...

Tausche Freiheit gegen Sicherheit

Braucht es Mut, um zu gründen? Definitiv. Schließlich tauscht man Sicherheit gegen Freiheit – und das Leben als freier Ritter ist  nun mal voller Abenteuer, Aufregung und manchmal voller Rückschläge. [Als freier Ritter? Ja, denn „Freelance“ kommt von der „freien...

Der Anfang einer Produktidee

Du sitzt staunend vor der „Höhle der Löwen“ und denkst „Geile Idee – wie kommt man darauf!?“ oder „Dämliche Idee – wer braucht denn sowas?!?“ Die Geschichten starten sehr häufig mit einem eigenen Problem, das es zu lösen galt oder mit einem sehr dringenden Bedarf im...

Die Beratertage mit den Gründersternen

SAVE THE DATE: 29. Februar 2024, 9 - 15 UhrBeratertag mit den Gründersternen Du bist Gründer oder Nachfolger und dich treiben quälende Themen um? Du suchst Zuspruch zu deinem Mindset und deinen Führungsqualitäten? Du brauchst Geld, Absicherung und Verträge? Du willst...

In 5 Schritten zum Unternehmenskauf

Vor Kurzem haben wir einen Beitrag gepostet, der sich an potenzielle Gründer richtete, die ein bestehendes Unternehmen übernehmen / kaufen möchten. Heute möchten wir einige konkrete Schritte hinzufügen, die euch auf eurem Weg zum Erfolg unterstützen können: (1)...