Nachfolge – die Special Edition der Gründung

Gründen und Nachfolge werden meistens als unterschiedliche Konzepte gesehen aber tatsächlich gibt es einige Parallelen – zwei Seiten derselben Medaille.

Vision und Entrepreneur-Power:

Egal, ob ihr ein brandneues Business aus dem Boden stampft oder ein bestehendes in neue Höhen führt, beides erfordert Vision und den unerschrockenen Willen, diese Vision in die Tat umzusetzen.

Kreativität und Anpassungsfähigkeit:

Gründer sind die Könige und Königinnen der Innovation und müssen sich blitzschnell an die sich wandelnden Marktbedingungen anpassen. Und ratet mal, Nachfolger müssen das Gleiche tun, um sicherzustellen, dass das Business weiterhin zukunftsfähig bleibt.

Verantwortung und Erbe:

In beiden Fällen ist Verantwortung das Schlüsselwort. Gründer tragen die Verantwortung für den Aufbau, während Nachfolger die einzigartige Geschichte und den Charme eines etablierten Unternehmens fortführen und modernisieren müssen.

Risiko und Belohnung:

Gründer und Nachfolger gehen mit Sicherheit Risiken ein, aber der Blick auf die möglichen Belohnungen ist immer inspirierend. Die Wege mögen unterschiedlich sein, aber der Hunger nach Erfolg und Wachstum bleibt der gleiche.

Networking und Connections:

Ob Neugründer oder Übernehmer, ein solides Netzwerk ist das A und O. Gründer brauchen Investoren, Kunden und Partner, während Nachfolger mit existierenden Mitarbeitern, Kunden und Partnern harmonieren müssen, um die Show am Laufen zu halten.

Um es kurz zu machen: Nachfolge kann definitiv als eine Art „Special Edition“ der Gründung betrachtet werden. In beiden Fällen dreht sich alles um Leidenschaft, eine klare Vision und die Fähigkeit, Herausforderungen zu überwinden.

Egal, ob du gerade dabei bist, dein eigenes Ding zu starten oder in die Fußstapfen eines bestehenden Unternehmens trittst, es ist eine interessante Reise auf der wir Gründersterne Dich gerne unterstützen.

Deine Expertin zum Thema Team und Persönlichkeit: Helga Miegel

Mail: helga@gruendersterne.de

Schreib den Gründersternen

Mehr Prototyp, weniger Businessplan!

Wir sehen es immer wieder: Gründerinnen und Gründer, die sich verzetteln, weil sie alles „erst mal durchdenken“ wollen. Zehn Seiten Businessplan, aber noch keinen echten Kontakt zur Zielgruppe.Marktanalyse, aber keine echte Rückmeldung. Unsere Erfahrung: Gute Ideen...

Gründer vorgestellt: Sebastian Niehaus

Vorhang auf für spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Diesmal im Fokus: Sebastian Niehaus Sebastian Niehaus ist der Gründer und CEO von SEARCH4 Global, einem Unternehmen, das sich mit einem hybriden Modell – der Kombination aus über 22...

Gründer vorgestellt: Uwe Sliwke

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Uwe Sliwke Uwe Sliwke, der...

Gründende vorgestellt: Mensch goes GmbH

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: das Team der Mensch goes GmbH...

Gründerinnen vorgestellt: Marion Schroers

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Marion Schroers – Praxis für...

Gründer vorgestellt: Markus Sesterhenn

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Wie versprochen, stellen wir an dieser Stelle wieder Gründer und Unternehmer von unserem letzten Gründersterne-Kaffeeklatsch vor. Diesmal im Fokus: Markus Sesterhenn. Markus...

Gründerinnen vorgestellt: Janina Pernsot

Vorhang auf für weitere spannende Gründer & Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Als Janina Pernsot gründete, hatte sie eine Vision, die über bloße Unternehmensberatung hinausging. Ihr Motto „Liebe, was du tust“ ist nicht nur ein Slogan, sondern eine...

Gründer vorgestellt: Andreas Barth

Vorhang auf für weitere spannende Gründer und Unternehmer vom Gründersterne-Kaffeeklatsch: Mit Barth Display Concepts verfolgt Andreas Barth das Ziel, die Präsentation von Informationen ansprechend und zeitgemäß zu gestalten. „Display Marketing ist mehr als nur...

Was du wirklich als Gründer brauchst

Als Gründer brauchst du nur:– eine Hochglanz-Webseite– tägliche LinkedIn-Posts– und eine perfekt automatisierte Marketing-Maschine. Dann läuft’s.Dann bist du „richtig“ selbstständig.Dann kommt die Zufriedenheit. Spoiler: Sie kommt nicht. Was dich wirklich glücklich...